Skip to main content
Ein gesunder Smoothie kann sowohl Obst als auch Gemüse enthalten.

Smoothie – gesunde Zutaten

Früchte und Gemüse pürieren statt entsaften – so macht man einen Smoothie. Verwenden kann man Früchte aller Art, und die wertvollen Inhaltsstoffe werden, anders beim Saft, ideal verwertet. Smoothies sind so gesund wie das Obst, aus denen sie gemacht werden. Klingt logisch. Das heißt, sie sind je nach Sorte vor allem reich an Vitamin C, Folsäure, Kalium oder auch Magnesium. Man kann zusätzlich Joghurt, Milch, Soja- oder Mandelmilch oder auch Kefir beigeben.

Smoothies haben allerdings auch Kalorien in Höhe der verwendeten Früchte und Beigaben. Um den Energiewert zu reduzieren, kann man den Smoothie mit Wasser verdünnen, im Sommer beispielsweise auch mit Eiswürfeln.

Eine weniger süße und kalorienarme Variante sind grüne Smoothies. Sie bestehen nicht nur aus Obst, sondern vor allem aus grünem Gemüse wie Spinat, Grünkohl, Gemüseblättern oder Blattsalaten. Die rohe Pflanzenkost soll besonders gesund sein und eine reinigende Wirkung haben. Durch den hohen Anteil an grünem Gemüse werden grüne Smoothies oftmals auch zu gesundem Essen gezählt.

Entdecke unsere leckeren und gesunden Smoothie-Rezepte!


Grüner Smoothie mit Spinat und Pfirsich

Grüner Smoothie mit Spinat und Pfirsich als gesunde Frühstücksmahlzeit.

Grüne Smoothies enthalten viele Vitamine und Nährstoffe und machen satt. In der richtigen Kombination sind sie auch noch richtig lecker und Du kannst sie zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit trinken. Frühstücks-Smoothie „Green Boost“ Der Spinat-Smoothie mit Pfirsich ist einer unserer Lieblinge, weil er einfach gut schmeckt und am Morgen Energie liefert. Zutaten 1 Handvoll Spinat […]

Exotischer Sommer-Smoothie mit Mango

Mango für Sommer-Smoothie

Wenn Du mal Lust auf eine etwas andere Erfrischung hast, die Dich außerdem mit wichtigen Vitaminen versorgt, probier doch mal den Mango-Banane-Ingwer-Smoothie für den Sommer. Ein Smoothie, der mit frischem Ingwer für den richtigen Kick sorgt. Gesunde Getränke müssen nicht geschmacklos und fade schmecken. Der Mango-Banane-Ingwer-Smoothie wird aus ganzen Früchten hergestellt und schmeckt süß und […]